Hauptmenü

Vermietung



 04932 / 3128

Norderneyer Strände

Auf Norderney gibt es sehr viel Strand. Es mag' daran liegen, dass Norderney eine Insel im Wattenmeer ist. Mit insgesamt 15 Kilometer Sandstrand ist Norderney die meistbesuchte Insel unter den Ostrfriesischen Inseln. Die Strände auf Norderney spielen bei dieser Tatsache wohl eine wichtige Rolle. 

Strand ist eigentlich überall, sobald man sich mindestens einen Kilometer in die richtige Richtung bewegt. Damit man alles aber ein bißchen besser unterscheiden kann, hat sich die Touristikbehörde auf Norderney den klugen Plan ausgedacht, die Lage der Strände im allgemeinen nach ihren Himmelsrichtungen zu benennen. Daraus folgt:

 

 Weststrand

Der Weststrand liegt im Westen der Insel, wer hätte das gedacht. Er richtet sich an die Familienurlauber mit kleinen Kindern und ist ein ausgewiesener Nichtraucherstrand. Er besitzt einen großen Spielplatz mit Piratenschiff und diversen anderen Klettergeräten. Neben den üblichen öffentlichen Umkleiden und Toiletten (beides für den Benutzer kostenlos nutzbar) gibt es hier kleinere und größere Lokalitäten. Man hat hier einen hervorragenden Blick auf die an- und abgehenden Schiffe der Frisia und kann in den wärmeren Monaten auch Hochzeitsgesellschaften bewundern, denn hier kann auch am Strand geheiratet werden.  

  

 Strand "Weiße Düne"

In ca. 5 km Entfernung von der Innenstadt liegt die Weiße Düne. Auf "halbem Weg" zum Schiffswrack liegt hier ein etwas weißerer Strand gegenüber den anderen Stränden. Als Lokalität gibt es hier zusätzlich die gleichnamige "Weiße Düne". 
Es empfiehlt sich, bei größerem Essen vorher einen Tisch zu reservieren

 

 Nordstrand

Der Nordstrand liegt auf der Seeseite der Insel. Dementsprechend ist das Wasser hier etwas kälter, aber dafür der Blick "weiter". Auch hier gibt es einen kleinen Spielplatz für die Kinder und freie Umkleiden und Toiletten während der Saison. Größere und kleinere Lokalitäten sind auch hier zu finden, unter anderem das Restaurant Cornelius und das Surfcafe. Sollten Sie einen Sundowner am Surfcafe geniessen wollen, reservieren Sie bitte vorher einen Tisch. 

 

 FKK-Strand - Ostbad

Noch hinter dem Leuchtturm, tief im Osten liegt der einzige FKK-Strand der Insel. Parkplätze für Auto, Fahrrad und Pferd sind in ausreichender Menge vorhanden. Für das leibliche Wohl ist während der Saison gesorgt.

 

 Kaninchen Strand - irgendwo auf der Insel 

Man weiss nicht genau, wo er ist - aber es soll ihn irgendwo geben. Hier treffen sich die Kaninchen zum Baden ... nein, das ist natürlich nur Spass - den Kaninchen Strand gibt es nicht.